Adventskalender: Lösung 13

Es war der Herbst 2011, als eine damals Fünfjährige den 5. Platz bei ihrem ersten Schachturnier, der U10-Jugendbezirkseinzelmeisterschaft, erreichte und wenig später eine erste DWZ-Zahl von 773 erhielt. Auch wenn sie schon damals durchaus ehrgeizig war, hätte sich Luisa Bashylina vermutlich nicht träumen lassen, dass sie sich 11 Jahre später über ihren ersten Einzel-Europameistertitel würde freuen können.

Nachdem sie vor vier Jahren eine Goldmedaille mit der U12w-Mannschaft und eine Silbermedaille bei der U12w-Einzeleuropameisterschaft gewonnen hatte, reichte es in diesem Jahr bei den kontinentalen TItelkämpfen in der Altersklasse U16w zu einer Goldmedaille im Schnellschach, der sie einen Tag später noch einmal Silber in der Blitzkonkurrenz folgen ließ.

Sportlich noch höher zu bewerten waren sicherlich der Einsatz in der Frauen-Nationalmannschaft beim Mitropa-Cup und der Aufstieg mit unserer Damenmannschaft in die Frauen-Bundesliga. Durch insgesamt sehr stabile Leistungen konnte Luisa inzwischen sowohl mit ihrer Elo- als auch DWZ-Zahl über die 2100-Marke klettern.

U16w-Schnellschach-Europameisterin 2022 Luisa Bashylina

Ein besonderes Highlight in ihrer bisher schon sehr erfolgreichen Schachkarriere war es für Luisa sicherlich auch, dass sie im September erstmals einen Mannschaftskampf in einem Team zusammen mit ihrem Vater Roman und ihrem Bruder Seva bestreiten konnte, der in Bonn-Beuel mit 5:3 gewonnen wurde und zu dem Familie Bashylin zwei Remisen und einen Sieg von Seva beisteuern konnte.

Die hinter Türchen Nr. 13 versteckte Partie stammt aus dem Jahre 2021, wo Luisa beim Swiss Masters in Baden-Baden vielleicht ihr sportlich bisher bestes Turnier überhaupt absolvierte. Der in München beheimatete indische IM Das Soham (2373) hatte seinen Holländer mit Schwarz sehr ambitioniert gestaltet, um vermutlich gegen die nominell deutlich unterlegene junge Gegnerin genügend Ungleichgewichte zu schaffen.

Doch Luisa bestrafte die provokative Spielweise konsequent und hob mit 17. Sd5 die schwarze Stellung endgültig aus den Angeln. Eine tolle Partie, um seinen ersten Internationalen Meister zu bezwingen!