Solinger Stadtmeisterschaft gestartet

Die Offene Solinger Stadtmeisterschaft 2009 begann heute mit insgesamt 32 Teilnehmern im Schachzentrum Solingen. Die Runden sind im 14-Tage-Rhythmus angesetzt, so dass das Turnier bis zum 8. Dezember 2009 dauern wird; gespielt wird dienstags ab 19:30 Uhr.

In der ersten Runde gab es bislang nur eine Überraschung: Markus Schmuck von der SG Solingen, der eigentlich nur eingesprungen war, um die Anzahl der Spieler gerade zu machen, konnte trotz langer Schachabstinenz in der längsten Partie des Abends den auf Platz 7 gesetzten Dr. Ulrich Hirth (SK Turm Euskirchen) bezwingen. In einem Endspiel mit Dame und Mehrbauer gegen zwei Türme belagerte Markus ausdauernd die Festung des Gegners. Schließlich genügte ihm eine einzige Ungenauigkeit seines Kontrahenten, um sich den vollen Punkt zu sichern.

Alle Ergebnisse finden sich auf der Webseite der Solinger Schachwochen.

Die Paarungen der zweiten Runde werden dort voraussichtlich am Freitag veröffentlicht werden.

Zur Seite der Offenen Solinger Stadtmeisterschaft 2009