Lehrgeld in Pardubice

Die Ausmaße des »Czech Open«, das in diesem Jahr bereits in seinem 22. Jahrgang vom 14.-30.07.2011 in Pardubice ausgetragen wurde, sind wahrlich beeindruckend. An den verschiedenen Turnieren im Schach, das inzwischen nur noch die Hauptdisziplin neben vielen anderen Wettbewerben in Go, Bridge, Poker, Backgammon oder auch Rubik Cube (dem berühmten Zauberwürfel) darstellt, waren in den diversen Wettbewerben ca. 3000 Teilnehmer zu verzeichnen.

Das Herzstück des Festivals stellen immer die 5 großen Open dar, die vom 21.-30.07. für verschiedene Wertungsgruppen veranstaltet wurden und die alleine bereits knapp 1500 Spieler anzogen. Dabei stellt insbesondere die Teilnahme im A-Open mit 279 Teilnehmern  und einem Elo-Schnitt von über 2300 eine sportliche Herausforderung dar. Marcel Kyas wagte mit seiner Wertungszahl von 2125 den Sprung, um sich wertvolle Erfahrungen und Wettkampfhärte zu erarbeiten. Der einzige Nachteil dieses sehr lobenswertes Unterfangens besteht darin, wenn man als Nummer 251 der Setzliste eine heftige Formschwäche für diese Woche erwischt.

Genau diese bittere Erfahrung musste Marcel in diesem Jahr machen und landete nach nur drei Remisen frustriert bei 1½/9. Es bleibt ihm zu wünschen, dass er das Lehrgeld in der kommenden Saison zu zahlreichen Punkten in den Mannschaftskämpfen verarbeiten wird.

Weitere Infos zum Festival auf der Turnierseite und der Ergebnisseite des A-Turniers.