Dritte dreht das Niederrhein-Derby

Dank einer tollen kämpferischen Leistung konnte unsere III. Mannschaft einen überraschenden 4½:3½-Auswärtssieg bei den SF Gerresheim feiern und startete somit optimal in die NRW-Klassen-Saison. Nach der Zeitkontrolle hatten wir noch 1½:3½ zurückgelegen, bevor Jerome Neumair, Oliver Kniest und Ralf Hubert den Kampf mit ihren Siegen noch drehten.

Beide Mannschaften hatten einige Stammspieler zu ersetzen, so dass die Gastgeber aus Düsseldorf, die zum Saisonauftakt im Vorjahr noch knapp unserer Zweiten in der Oberliga NRW unterlegen waren, als leichter Favorit in den Kampf gingen. Frühzeitig erzielten sie auch die Führung, nachdem Anton Hannewald gegen die solide russische Verteidigung seines Kontrahenten unternehmungslustig eine Qualität geopfert, anschließend aber falsch fortgesetzt hatte und sich schon nach etwas über 2 Stunden Spielzeit mit Weiß  geschlagen geben musste. Martin Auer akzeptierte eine halbe Stunde später das geschickt plazierte Remisangebot seines Kontrahenten, bevor die königsindische Stellung sich taktisch extrem verkomplizierte. Die Analyse zeigte dann, dass Martin in den Verwicklungen evtl. doch gute Aussichten besessen hätte.

Die nächste Hiobsbotschaft gab es im Anschluss  am achten Brett zu vermelden, wo Kevin Zolfagharian bei seinem Debüt in der NRW-Klasse sich mit Schwarz eine gute Stellung erarbeitete, dann jedoch zu optimistisch agierte und schließlich seiner sehr geschwächten Königsstellung Tribut zollen musste, so dass seine Partie ebenfalls verloren ging. In der vierten Spielstunde endeten dann die beiden Schwarz-Partien von Milon Gupta (im Duell mit Ulrich Dresen) und Ewald Fichtner nach ausgeglichenem Verlauf leistungsgerecht Remis.

Somit mussten nach der Zeitkontrolle aus den verbleibenden drei Weiß-Partien noch mindestens zwei Siege her, um noch etwas Zählbares aus der Landeshauptstadt mitzunehmen. Zunächst sorgte Jerome Neumair für den Anschlusstreffer, nachdem er gegen die Tarrasch-Verteidigung seines Gegners eine positionelle Musterpartie gespielt hatte, sich mit feiner Endspieltechnik entscheidenden Vorteil sicherte  und so einen tollen Einstand in der NRW-Klasse feierte. Die Vorentscheidung fiel dann am Spitzenbrett, wo Vjacheslav Savchenko eine Qualität für einen Bauern und latente Drohungen seines Läuferpaares gegen die geschwächte weiße Königsstellung geopfert hatte. Doch es gelang Oliver Kniest die Fallstricke zu umschiffen, so dass er durch ein Qualitätsrückopfer schließlich in ein gewonnenes Bauernendspiel überleiten konnte.

Inzwischen besaß nämlich Ralf Hubert im Duell mit Thomas Lemanczyk deutliche Vorteile, nachdem dieser mit Schwarz zunächst bequemen Ausgleich erzielt hatte, dann jedoch kurz vor der Zeitkontrolle auf positionelle Abwege geraten war. So konnte unser Routinier in ein Turmendspiel abwickeln, dass zwar wegen seines passiven Königs einige technische Schwierigkeiten bereitete, aber aufgrund seines soliden Materialvorteils dennoch gewonnen war. So sorgte Hubi für den umjubelten Siegtreffer zum 4½:3½  und bereitete sich selbst einen Tag vor seinem Geburtstag ein ideales Geschenk.

Am 21.10.2012 möchte die Dritte nun den Schwung dieses tollen Saisonauftakts in den Kampf beim Aufsteiger Iserlohn mitnehmen.

Zur Seite der III. Mannschaft