Zweite verteidigt Tabellenführung

Mit einem deutlichen, wenn auch zu hoch ausgefallenen 5½:2½-Erfolg bei der Zweitvertretung der SG Porz hat unsere II. Mannschaft die Tabellenführung in der Oberliga NRW verteidigt.  Bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung ohne individuelle Niederlage sorgten Thomas Michalczak, Thomas Lemanczyk und Daniel Schlecht mit ihren Siegen für die Entscheidung. Nachdem sich die Spieler unserer Zweiten in der Vorsaison noch in der 2. Bundesliga und im DSB-Pokal zweimal mit dem Porzer Großmeisterensemble messen mussten, sollte diesmal gegen die Zweitvertretung der Domstädter endlich einmal wieder ein Sieg im Prestigeduell eingefahren werden, was gegen die mit 3 IM und 2 FM sehr solide aufgestellten Porzer natürlich ein schwieriges Unterfangen war.

Der Auftakt verlief recht unspektakulär:  Michael Berg verwechselte in der Eröffnung zwei Varianten, so dass sein Kontrahent mit Schwarz sofortigen Ausgleich erzielen konnte und die Punkteteilung nicht lange auf sich warten ließ.  Auch Michael Hoffmann kam gegen die Tarrasch-Verteidigung des holländischen IM Miedema (2393) über optische Vorteile nicht hinaus, so dass auch er im Endspiel mit nur noch symbolischen Vorteilen ins Remis einwilligte.

Am zweiten Brett traf Jörg Wegerle erneut auf Stanislav Korotkjewitsch (2389), gegen den er in der Aufstiegssaison vor zwei Jahren eine seiner sehr seltenen Niederlagen in einem Mannschaftskampf erlitten hatte. Auch diesmal stand Jörg im Mittelspiel unter Druck, sicherte aber mit gewohnt präziser Verteidigungsarbeit einen verdienten halben Zähler ab.  Den nächsten Friedensschluss gab es dann am Brett von Mannschaftsführer Markus Schäfer, der gegen die moderne Verteidigung von IM Malykin (2372) stets minimale Vorteile besaß, diese aber nicht entscheidend verdichten konnte.

Trotz des damit bereits dritten Weiß-Remis war Schäfer zu diesem Zeitpunkt dennoch bereits optimistisch, was vor allem an Thomas Michalczak lag, der sich diesmal ein Sonderlob verdiente. In der vorherigen Woche war er als Trainer der NRW-Mannschaft bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft der Bundesländer in Hannover beschäftigt gewesen, bereitete sein Team noch auf die letzte Runde am Sonntag Vormittag vor, reiste dann von Niedersachsen nach Köln, wo ihm gegen die sehr unkonventionelle Eröffnungsbehandlung von Norbert Gallinis (1. e4 e5, 2. Se2) ein sehr überzeugender und blitzsauberer Schwarz-Sieg gelang, der die wichtige Führung bedeutete!  Toms Sonntag war schließlich noch perfekter, als er vom 6:2-Erfolg seines Teams in Hannover gegen die Position 1 gesetzte bayrische Mannschaft erfuhr, was dem NRW-Team den zweiten Platz sicherte!

Parallel galt es in Köln noch zwei kritische Stellungen zu überstehen:  Milon Gupta stand mit den schwarzen Steinen die ganze Partie über unter Druck, vermochte die Stellung jedoch zu halten und fuhr einen sehr wichtigen halben Zähler ein. In der Zeitnotphase fiel dann die Entscheidung am Brett von Thomas Lemanczyk,  der bei seinem Comeback für unseren Verein mit den weißen Steinen schrittweise in eine sehr passive und nicht sehr vertrauenserweckende Stellung geraten war. Doch in Zeitknappheit verlor sein Gegner den Überblick und opferte für einen vermeintlich entscheidenden Mattangriff eine Figur, die Thomas jedoch einfach nehmen und sich wenig später über den etwas glücklichen Siegtreffer freuen konnte.

Dadurch konnte Daniel Schlecht völlig ohne Gewinndruck seine bessere Position mit überlegener Leichtfigur im Duell Springer gegen Läufer kneten, was ihm schließlich mit guter Technik erfolgreich gelang, so dass sein Sieg den nach dem Kampfverlauf etwas zu hohen Mannschaftssieg von 5½:2½ abrundete.

Am 17.11. empfängt die Zweite nun im Schachzentrum den ambitionierten Aufsteiger vom SV Dinslaken zu einer neuen Auflage des Niederrhein-Derbys.

Zur Seite der II. Mannschaft