Trio führt bei Stadtmeisterschaft

An den Spitzenbrettern gab es in der 3. Runde der Solinger Stadtmeisterschaften  ausschließlich entschiedene Partien zu beobachten, so dass sich folgerichtig das bisher führende Sextett halbierte:  Dirk Schockenbäumer nutzte mit den schwarzen Steinen einige Ungenauigkeiten von Dr. Hans-Joachim Boschek in einer ausgeglichenen Stellung souverän aus und fuhr einen sauberen Schwarz-Erfolg ein.  Er trifft nun auf Kevin Zolfagharian, der mit sehr aggressivem Spiel Schwächen im Igel-Aufbau von Heiko Kesseler provozierte und schließlich taktisch mit seinen Türmen entscheidend in die schwarze Stellung eindrang. Ebenfalls auf 3/3 kommt noch Thomas Maczkowiak, der seine bessere Stellung aus der Eröffnung gegen Jürgen Ferger sauber in einen vollen Zähler umwandelte.

Dieses Führungs-Trio wird nun von Uli Grah und Oliver Kniest verfolgt, die jeweils mit den weißen Steinen Rainer Falge und Athanassios Vranidis bezwingen konnten.  Dagegen sorgte Markus Mentzel erneut für einen Achtungserfolg und hielt auch gegen Joachim Görke mit Schwarz eine schlechtere Stellung Remis.

Zur Turnierseite