Sereda und Petschnig führen bei Jugend-Bezirks-EM

Am zweiten Spieltag der Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften begannen auch die Turniere der U12- und U10-Altersklassen und sorgten mit insgesamt 64 Spielern in allen Altersgruppen für einen neuen Teilnehmerrekord und ein voll besetztes Schachzentrum.  Sehr erfreulich ist dabei die Zwischenbilanz, denn mit Yaroslava Sereda (U12) und Lukas Petschnig (U10) führen zwei SG-Talente ihre Turniere an.

Bei den Jüngsten in der U10 werden 5 Runden Schweizer System absolviert. Lukas Petschnig erwischte einen perfekten Tag, konnte sich unter anderem gegen den Vorjahres-Dritten Johan Schellenbach (SF Vonkeln) für seine damalige Niederlage revanchieren und liegt mit 3/3 auf dem geteilten ersten Tabellenplatz. Florian Bali, der erst vor einem Monat in unseren Verein eingetreten ist, erzielte bei seinem ersten offiziellen Turnier am ersten Tag 1/3.

In der U12 sind 15 Spieler am Start, die sieben Runden absolvieren müssen. Ganz souverän absolvierte dabei Yaroslava Sereda ihre Partien und hat sich mit 4/4 bereits einen Zähler vom Verfolgerfeld abgesetzt. In der vierten Runde bezwang sie dabei Stefan Petschnig, der bei seiner ersten Meisterschaft überzeugte und mit 2½ Zählern auf dem 5. Rang durchaus noch Chancen auf einen drei Qualifikationsplätze zur Niederrhein-Meisterschaft besitzt.

Etwas enttäuscht war Kian Scheidtmann vom Verlauf seines zweiten Turniertages in der U14. Zunächst unterlag er im Spitzenspiel der 3. Runde dem topgesetzten David Siegler und musste sich dann in der Nachmittagsrunde auch noch dem an Position 2 gesetzten Nikolas Ehrhard beugen.  So ist Kian  mit 2/4 ins Mittelfeld zurückgefallen und liegt nun gleichauf mit seinen Teamkollegen Samuel Wallrodt und Luca Casu, die jeweils eine Partie gewannen und ihren 50%-Status bewahrten.  Keinen guten Tag erwischte Philipp Strieder, der nach zwei Niederlagen nun bei 1/4 notiert.

In der Königsklasse U18 hat Titelverteidiger Zheheng Ding noch eine Nachholpartie zu absolvieren, besitzt mit 3/3 aber noch eine weiße Weste. Entscheidend für den Titelgewinn dürfte seine Partie am 03.11. gegen den Spitzenreiter und Vorjahreszweiten Sören Matthey (4/4)  werden. Benjamin Rhode liegt mit 1½/3 im Mittelfeld, während Florian Over in der vierten Runde seinen ersten halben Punkt erzielen konnte.

Zu den Ergebnissen