Drei Preise für SG-Trio beim U25-Open

In den Herbstferien richteten die Sfr. Katernberg vom 22.-26.10.2018 in Essen erstmals ein U25-Open aus, das mit 54 Teilnehmern aus NRW direkt sehr gut angenommen wurde. Mit dabei waren auch Kevin Zolfagharian, Melanie Müdder und Dana Berelowitsch, die sich nach einem erfolgreichen Turnier alle über ein Preisgeld freuen durften. 

Etwas unglücklich dürfte dabei lediglich Kevin Zolfagharian gewesen sein. Als Topgesetzter galt er als Favorit auf den mit 350 Euro stattlich dotierten ersten Preis, spielte aber in der ersten Runde zu riskant und unterlag dem Katernberger Talent Noel Gallas. Dies war Kevin’s bisher einzige Niederlage im Jahre 2018!  Damit waren seine Chancen auf den Turniersieg praktisch bereits dahin, da vorab klar war, dass er wegen einer universitären Verpflichtung eine Runde nicht spielen konnte und ein Bye nehmen musste.  Dennoch ließ er sich nicht entmutigen und zeigte danach starkes Schach. Mit einem abschließenden Sieg gegen den an Position 2 gesetzten Andreas Walter (2150) erreichte er 5½/7 und blieb so sogar noch im DWZ-Soll, musste aber wegen seiner schlechten Wertung mit Platz 4 zufrieden sein.

Auch Melanie Müdder hatte mit 1/3 einen suboptimalen Start, konnte jedoch im Anschluss an ihre starke Form von der Deutschen Ländermeisterschaft anknüpfen und landete vier Siege in Folge. Mit 5/7 erreichte sie als Nummer 18 der Startrangliste einen sehr guten 8. Platz und erspielte eine Performance von 1958. So durfte sie sich nicht nur über den Gewinn des mit 80 Euro dotierten Mädchenpreises, sondern auch über gewonnene 28 DWZ-Punkte freuen.

Noch besser fiel die Bilanz in diesem Bereich für Dana Berelowitsch aus. Diese präsentierte sich über das ganze Turnier hinweg in absoluter Topform und erspielte mit DWZ 1940 eine ihrer bisher stärksten Turnierleistungen überhaupt. Gegen fast ausschließlich stärkere Gegnerschaft erzielte sie exzellente 4½/7 und verbesserte sich von Nummer 26 der Setzliste auf Rang 13.  Zur Belohnung gab es den Preis als zweitbestes Mädchen und einen ordentlichen Zugewinn von 73 DWZ-Punkten.

Zum Turnierbericht
Zur Turnierseite