Kantersieg in Jugend-NRW-Liga

Mit einem 18:5 (6:0) beim Brühler SK konnte unsere U20-Mannschaft  am vierten Spieltag der Jugend-NRW-Liga den dritten Saisonsieg einfahren. Nach zwei Spielzeiten, in denen der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag sichergestellt werden konnte, kann sich das Team diesmal in der zweiten Saisonhälfte auf einen Kampf um die Spitzenplätze konzentrieren.

Im Vorjahr hatten wir gegen den Brühler SK in einem sechsstündigen Marathon-Kampf etwas unglücklich mit 2:4 verloren, doch in dieser Saison waren die Vorzeichen etwas anders. Während wir die Bestbesetzung aufbieten konnten, mussten die Gastgeber auf einige Stammspieler verzichten und sogar ein Brett freilassen, so dass Luisa Bashylina zu einem kampflosen Zähler kam.

An den hinteren drei Brettern kam es recht deutliche DWZ-Unterschiede zu verzeichnen. Hier freute sich insbesondere Dana Berelowitsch über ihren Sieg. Sie hatte im U20-Team ein absolutes »Seuchen-Jahr« 2019 gehabt, in dem sie saisonübergreifend fünf Niederlagen in Folge aus zum Teil sehr vielversprechenden Positionen hinnehmen musste, was für eine derartig solide Spielerin kaum zu glauben ist. Umso mehr bleibt ihr zu wünschen, dass sie nach diesem Start ins neue Jahr zu einer entsprechenden Siegesserie ansetzt.

Auch Zheheng Ding und Yaroslava Sereda münzten ihre nominellen Vorteile in volle Zähler um, so dass der Kampf frühzeitig entschieden war. Deutlich ausgeglichener verliefen die Begegnungen an den Spitzenbrettern. Hier bestätigte Melanie Müdder ihre starke Form von der Deutschen Meisterschaft und konnte einen schönen Schwarz-Erfolg einfahren.

Ein Sonderlob gebührt Daniel Savchenko, der erneut einen Spieler mit höherer DWZ bezwingen konnte und dadurch seine Saisonbilanz auf ausgezeichnete 3/3 schraubte. Zugleich vollendete er damit den ersten 6:0-Sieg überhaupt, den unsere U20 I jemals auf NRW-Ebene einfahren konnte.

Der nächste Kampf der U20 wäre am 09.02. gegen den DJK Aufwärts Aachen gewesen. Doch die Mannschaft wurde am Samstag aus der Liga zurückgezogen, so dass es erst am 21.03.  mit dem prestigeträchtigen Lokalderby gegen den Düsseldorfer SK weitergeht.

Zur Seite der U20 I