Vor der letzten Runde bei der Europäischen Vereinsmeisterschaft in Plovdiv liegt unsere reine Amateurmannschaft, die an Platz 24 gesetzt war, sensationell auf dem 12. Platz! Sie spielen die letzte Runde heute gegen das israelische Team Ashdod Elite CC (Setzplatz 8, aktuelle Platzierung: 10). Die Partien werden ab 14:00 Uhr live im Internet übertragen, so etwa auf der Chessdom.com-Seite des Turniers.
Vierte weiter in guter Form
Am heutigen Sonntag stand in Solingen für unsere IV. ein weiteres, wichtiges Spiel um den Klassenerhalt gegen die erste Mannschaft der Schachfreunde Vonkeln an. Zwar mussten wir auf Oliver Wroblowski verzichten, fanden jedoch in Frank Borkott hervorragenden Ersatz, während die Gäste gleich auf zwei wichtige Stammkräfte nicht zurückgreifen konnten.
Überraschend brachte René Tückmantel an Brett 6 gegen Thomas Bratz (DWZ 1767) nach nur 12 Zügen die Führung, als der Gegner in bereits völlig desolater Stellung mit Minusmaterial die Waffen streckte und die anschließende Analyse doppelt so viel Zeit wie die gespielte Partie einnahm. Vierte weiter in guter Form weiterlesen
Thomas Michalczak kommentiert
Tom Michalczak hat seine Partie vom gestrigen Sonntag gegen Ernst Wolfgang Bayer kommentiert. Für den umfangreichen Kommentar wurde eine eigene Seite erstellt. Kommentare und Anmerkungen Dritter sind ausdrücklich erwünscht!
Herzlichen Dank an Tom für seine Bereitschaft, seine Partie öffentlich zu diskutieren!
»Zwote« mit Auftaktpleite
Im aufgrund der Europapokalteilnahme einiger Teammitglieder vorgezogenen Match der 2. Runde in der 2. Bundesliga West führte es unsere Mannschaft zum Aufsteiger dem Klub Kölner Schachfreunde. Die äußeren Begleitumstände waren alles andere als gut, mussten wir doch auf GM Christian Gabriel, FM Niko Krieg und IM Martin Becker verzichten. »Zwote« mit Auftaktpleite weiterlesen
Jugend gewinnt auch 2. Bundesliga-Runde
Die Pflicht in Sachen Klassenerhalt ist fast erfüllt; vielleicht geht in dieser Saison der Blick doch weiter nach oben. Der durchaus bundesligaerfahrene Aufsteiger aus Köln-Mülheim wurde mit 20:12 (6:2) besiegt. Nach dem 5½:2½-Sieg zum Auftakt gegen Mülheim-Nord sind wir nun oben mit dabei. Jugend gewinnt auch 2. Bundesliga-Runde weiterlesen
Doppelter 4er-Pokal-Triumph
In der 2. Runde des Bezirks-4er-Pokals hatten unsere beiden verbliebenen Mannschaften es mit Solingen 28 II und Tornado Wuppertal I zu tun. Doppelter 4er-Pokal-Triumph weiterlesen
Dritte verliert Auftaktmatch
Unsere III. sah sich gleich zum Saisonauftakt mit zahlreichen Aufstellungsproblemen konfrontiert, konnte dann aber doch mit einer soliden Aufstellung in den Auftaktkampf gegen die Schachfreunde aus Neuenkirchen gehen. Gespielt wurde in der Stadtbibliothek, da im Schachzentrum parallel der Abschluss der U12-Meisterschaft der SJBL stattfand.
Der Auftakt machte Hoffnung, da, nach zwei leistungsgerechten Remisen von Markus Balduan und Milon Gupta, am 1. Brett Dr. Daniel Schlecht die Mannschaft mit einer souveränen Leistung in Führung brachte. Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt Martin Auer schon sehr viel Zeit in seine schlechtere Stellung investiert. Ersatzmann Joachim Görke gewann in einer wechselvollen Partie zwar zuerst einen Bauern, verlor dann aber leider den Faden, stellt eine Figur ein und schwebte in höchster Verlustgefahr. Zum Ausgleich hatten sich sowohl Jochen Wigger als auch Andreas Peschel Stellungsvorteile erarbeitet, während die Stellung von Alexander Hobusch unklar war, er aber vermutlich Kompensation für einen geopferten Bauern hatte. Dritte verliert Auftaktmatch weiterlesen
Schöne Solinger Erfolge bei der SJBL-EM 2010
Am Samstag und Sonntag ging im Schachzentrum Solingen der Auftakt der diesjährigen Einzelmeisterschaften der Schachjugend Bergisch Land über die Bühne. Für die U10 und U12 wurde die EM in diesem Jahr erstmals kompakt an einem einzigen Wochenende gespielt, wobei der U10 sogar der Samstag für das Ausspielen der Plätze genügte.
U10
Eigentlich wollte die Turnierleitung die sechs Spielerinnen und Spieler der U10 zusammen mit denen der U12 spielen lassen, aber da sich die Hälfte ein eigenes Turnier wünschte, wurde ein Rundenturnier gespielt. Die drei ersten Plätze gingen verdient an Solinger, allen voran Malik Sherif, der alle fünf Partien gewinnen konnte und sich unangefochten den Meistertitel sicherte. Auf Platz 2 landete mit 3/5 Jan-Philipp Niemeyer vor der punktgleichen Laura Möller, die ihm nur nach Feinwertung den Vortritt lassen musste.
U12
Die U12 war in diesem Jahr die mit 13 Spielern am stärksten besetzte Gruppe. Hier lieferten sich Amina Sherif, die Schwester des U10-Meisters, und Kornel Maj von der Elberfelder SG ein scharfes Kopf-an-Kopf-Rennen: Sie gewannen alle ihre Partien und trennten sich in der direkten Begegnung unentschieden, so dass sie am Ende punkt- und wertungsgleich auf dem ersten Platz landeten. Den Kampf um den Meistertitel entschieden dann zwei Schnellpartien, in denen sich Kornel durchsetzen konnte. Amina nahm zusätzlich zum 2. Platz auch den Pokal für das beste Mädchen völlig verdient mit heim. Die Sherifs hatten also an diesem Wochenende Grund genug zum Feiern.
Nicht vergessen werden sollte aber auch der Drittplatzierte Philipp Nguyen (SG Solingen), der sich zwar den beiden Erstplatzierten beugen musste, sonst aber nur ein einziges Remis abgab.
U18 bis U14
In den anderen Klassen wurden bei längerer Bedenkzeit nur die ersten beiden Runden ausgetragen. Auch hier stehen in allen Klassen Solinger Spieler mit an der Spitze. Die verbleibenden Runden werden Ende Oktober und Anfang Dezember gespielt werden.
Siebte erkämpft 4:4
Die Schachfreunde von Solingen 24 II waren am Sonntag Gast im Schachzentrum und trafen auf unsere VII. Mannschaft. Fünf Stunden dauerte der Kampf bis zum 4:4.
Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Schachfreund Uli Kalkum ging der Kampf los. Markus Schwedler und David Möller holten schnell an Brett 3 bzw. 1 mit den schwarzen Steinen Remisen. Frohe Kunde dann an Brett 8, wo Wieland Wolf den französischen Aufbau seines Gegners nach einem Versehen zum vollen Punkt widerlegen konnte. Im Vierspringerspiel hätte dies Philipp Müller mit Schwarz auch gekonnt, übersah aber nach einem Opfer den Gewinnzug. Siebte erkämpft 4:4 weiterlesen
Vierte mit Auftaktsieg
Nach dem glücklichen Aufstieg der letzten Saison, stand für unsere IV heute der erste Spieltag in der Verbandsliga auf dem Programm. Es ging zum Uedemer SK, wo sich zunächst sehr ausgeglichene Partien entwickelten. Die Gastgeber mussten auf zwei Stammkräfte verzichten, während bei uns Michael Pfeiffer durch Arndt Lindner ersetzt wurde.
Die erste Entscheidung der neuen Saison brachte Teamchef Joachim Görke: Nach heterogenen Rochaden führte er einen Königsangriff zum Matt und brachte uns in Führung. Kurz zuvor hatten sich bereits Ewald Fichtner und René Tückmantel mit ihren Gegnern auf Remis geeinigt. Christopher Blomel konnte aus der Eröffnung heraus ausgleichen und später positionelle Vorteile in einen vollen Zähler ummünzen. Vierte mit Auftaktsieg weiterlesen