Ein Abend der Überraschungen

Die dritte Runde der Solinger Stadtmeisterschaften sorgte an den Spitzenbrettern für so manche Überraschung. Lediglich der Erkelenzer Regionalliga-Spieler Jochen Wigger konnte seine nominelle Überlegenheit in einen vollen Zähler ummünzen und in der längsten Partie des Abends Joachim Görke in einer langwierigen slawischen Positionspartie mit Schwarz bezwingen.

Dagegen konnte Topfavorit Bernd Schneider sehr froh sein, dass Thomas Lemanczyk in der für ihn vorteilhaften Schlussstellung die Remisofferte des Internationalen Meisters akzeptierte. Weniger glimpflich kam Oliver Kniest davon, der gegen Christopher Blomel nach klar besserer Eröffnung mit Weiß seine Stellung in wenigen Zügen völlig ruinierte und schließlich Bauer und Figur einstellte. Eine deutlich bessere Bekämpfung der holländischen Verteidigung demonstrierte Joachim Conrad, der mit seinem frühen Vorstoß des h-Bauern die Stellung von Mark Lamprecht entscheidend schwächen konnte und einen klaren Erfolg einfuhr.

Somit bilden Wigger, Blomel und Conrad das überraschende Führungstrio, während sich viele Favoriten in der zweiten Turnierhälfte auf die Aufholjagd werden konzentrieren müssen.

Zur Seite der Offenen Solinger Stadtmeisterschaft 2009