Außerordentlich spannend und ausgeglichen verlief das 5. Wertungsturnier unseres Schnellschach-Grand-Prix. Eine Runde vor Schluss trennte den führenden ThomasMichalczak vom 7.Platz gerade einmal ein halber Zähler. Doch durch einen ungefährdeten Schlussrundenerfolg über Oliver Kniest sicherte sich Michalczak den Turniersieg mit 5½/7. Ihm folgte ein Trio mit 5 Zählern, von dem Dr. Kai Wolter mit der besten Buchholz-Wertung sich über den zweiten Hauptpreis freuen konnte. Die beiden Ratingpreise gingen an Joachim Görke und Seva Bashylin.
Die Preisträger (v. l.) Dr. Kai Wolter, Thomas Michalczak, Seva Bashylin, Joachim Görke
Durch einen souveränen 5½:2½-Erfolg gegen Hansa Dortmund hat unsere Bundesligamannschaft in die Erfolgsspur zurück gefunden und den 4.Tabellenplatz verteidigt. Mann des Tages gegen den ambitionierten Aufsteiger aus dem Ruhrgebiet war Spitzenbrett Markus Ragger, der sich mit einer tollen Angriffspartie an seinem 24. Geburtstag selbst das schönste Geschenk machte. Weitere volle Zähler gingen auf das Konto von Sandipan Chanda, Alexander Naumann und Daniel Stellwagen, bevor sich Predrag Nikolic in der letzten Partie des Tages geschlagen geben musste. Gelungene Rehabilitation gegen Dortmund weiterlesen →
Egal ob in Meisterschaft oder Pokal: unsere Duelle mit dem PSV Duisburg versprechen stets viel Spannung und interessante Kämpfe. So konnte sich auch niemand an ein so klares Ergebnis wie beim heutigen 6½:1½-Sieg in der Oberliga NRW erinnern, der durch zwei Siege der beiden Ersatzspieler Marcel Kyas und Martin Auer eingeleitet wurde. Im weiteren Verlauf konnten auch Thomas Michalczak und Markus Schäfer voll punkten, bevor Jörg Wegerle nach fast 7 Stunden den unerwarteten Kantersieg gegen die sympathischen Gäste von der Wedau sicherstellte. Kantersieg im Niederrhein-Derby weiterlesen →
Nach einem äußerst kuriosen Kampfverlauf, in dem sich das Schlachtenglück mehrfach drehte, konnte unsere III. Mannschaft schließlich einen eminent wichtigen 5½:2½-Erfolg gegen den SK Herne Sodingen feiern, welcher der Mannschaft wichtige Luft im sehr engen Abstiegskampf der NRW-Klasse verschaffte. Am Ende waren vier allesamt ziemlich glückliche volle Zähler von Andreas Peschel, Ralf Hubert, Milon Gupta und Oliver Kniest für den schließlich sogar deutlichen Sieg entscheidend. Glücklicher Sieg im Abstiegskampf weiterlesen →
Eigentlich sollte unsere IX. Mannschaft nur den jüngeren und noch nicht turniererfahrenen Mitgliedern erste Spielpraxis bieten, doch nach dem tollen 5½:2½-Erfolg bei ESG V mischt das Team um Routinier Gerd Capelan mit 7:3 Punkten nun sogar im Aufstiegsrennen der 2. Bezirks-Klasse mit. Capelan selbst ging am Spitzenbrett mit tollem Beispiel voran und fuhr einen blitzsauberen Angriffssieg ein, doch bereits zuvor hatte Niklas Nink, der das Blitzturnier mit unseren Bundesligaspielern zum erfolgreichen Training genutzt hatte, im Schnellverfahren für die Führung gesorgt.
Zwar kamen die Gastgeber noch einmal zum Ausgleich, da Howik Manukjan in seinem ersten Mannschaftskampf überhaupt noch die Routine fehlte, während Wieland Wolf eine Dame einstellte und dadurch seine erste Niederlage in dieser Saison einstecken musste. Doch Philipp Nguyen brachte in der besten Positionspartie des Tages die Mannschaft wieder auf die Siegerstraße, bevor Stefan Schubert und Uwe Barche den Sieg sicher stellten.
Ein schöner Abschluss gelang dann Oliver Littek, der seinem über 300 Punkte stärkeren Gegner dank toller kämpferischer Leistung noch ein Remis zum 5½:2½ abknöpfen konnte.
Das war knapp! Nach einer 7:9 (1½:2½)-Niederlage unserer U16-Mannschaft bei den SF Heinsberg lagen 3 Mannschaften punktgleich an der Tabellenspitze der Niederrhein-Meisterschaft, so dass der Rechenschieber herausgeholt werden musste, um die beiden Qualifikanten zur NRW-Meisterschaft zu ermitteln. Da auch der direkte Vergleich der Teams keine Entscheidung brachte, mussten schließlich die Brettpunkte entscheiden, bei denen die Schachfreunde Heinsberg um einen Zähler die Nase vor unserem Team vorn hatten und sich damit den vierten U16-Niederrhein-Titel in Folge sichern konnte. Dagegen blieb den Jugendlichen vom SV Turm Kamp-Lintfort nur der undankbare dritte Platz. U16 verpasst Niederrhein-Titel, aber rettet NRW-Qualifikation weiterlesen →
Als bereits kurz nach der ersten Zeitkontrolle gegen 18.30 Uhr die unerwartete Niederlage gegen den SV Wattenscheid feststand, mussten auch die größten Optimisten im Solinger Lager eingestehen, dass in den vorausgegangenen 24 Stunden fast alles schief gegangen war, was man sich so vorstellen konnte. Es begann am Freitagabend, als zum Zeitpunkt des vereinbarten Treffens im Teamhotel unser Bundesliga-Chef Herbert Scheidt einen Anruf von Teamchauffeur PredragNikolic erhielt, das unser niederländisches Quartett im unerwarteten Schnee-Chaos feststeckte und noch nicht einmal die Nähe der Grenze erreicht hatte. Nachdem ihre Anreise-Odyssee zu später Stunde schließlich doch zum Ziel geführt hatte, erlebte dann heute ausgerechnet der Programmierer des exzellenten Live-Portals, Pascal Pflaum, bei seiner Übertragungs-Premiere aus Solingen den Alptraum, das nach ca. 20 Minuten alle Bretter der Live-Übertragung aus der Stadt-Sparkasse ausfielen (und natürlich das match-entscheidende Brett im Kampf Dortmund-Remagen bis zum Schluss nicht mehr repariert werden konnte).
Vor allem aber verdarb die völlig verdiente 3:5-Niederlage unserer Mannschaft gegen den SV Wattenscheid allen die Laune, nachdem unsere drei bisher so beständigen Spitzenbretter Markus Ragger, Sandipan Chanda und Jan Smeets jeweils ihre erste Saison-Niederlage kassierten und nach dieser »langen Rochade« das Team absolut chancenlos war, so dass der abschließende Sieg von Mads Andersen nur noch Ergebniskosmetik bedeutete. Schwarzer Samstag gegen Wattenscheid weiterlesen →
Markus Ragger und Alexander Naumann nutzten die Gelegenheit, sich beim 2.Vereins-Blitz-Turnier der Saison für die Bundesliga-Runde warmzuspielen. Nach einem Remis im direkten Duell gaben sich die beiden Großmeister im weiteren Verlauf keine Blöße mehr und sicherten sich mit jeweils 8½/9 punktgleich den Turniersieg. Den Titel des »Best of the Rest« konnte sich Markus Schäfer mit 6 Zählern vor dem punktgleichen Dr. Axel Scheffner sichern.
Am zweiten Spieltag der U16-Niederrhein-Meisterschaft stand das bergische Derby zwischen unserem Quartett und der Velberter SG auf dem Programm. Da die Gäste aktuell allerdings eine ganz junge neue Mannschaft aufbauen, kam wegen der großen Ratingdifferenzen keine besondere Spannung auf. Zudem verlor der Kontrahent von Amina Sherif seine Partie bereits nach 8 Zügen durch Handy-Klingeln.
Im weiteren Verlauf konnten dann Anne Reksten und Kevin Zolfagharian ihre frühzeitig errungenen materiellen Vorteile in volle Zähler ummünzen, so dass der letzte noch verbliebene Velberter Akteur auf weitere Gewinnversuche in einer leicht besseren Stellung verzichtete und sich mit Jonas Möller auf Remis zum 11:5 (3½:½) einigte.
Bereits am kommenden Sonntag findet die Niederrhein-Meisterschaft ihren Abschluss, wenn es in Heinsberg um den Titel gehen wird.
Am vorletzten Spieltag der Niederrhein-Meisterschaft gab es für unser U12-Quartett ausgerechnet bei der bisher sieglosen Mannschaft vom SF Brett vorm Kopp Duisburg den ersten Punktverlust zu verzeichnen. Die Gastgeber spielten mutig und ambitioniert auf und nutzten die Konzentrationsschwächen von Elizabeth Kublanov, die ihre erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen musste, und Florian Schubert zu zwei verdienten Siegen. So mussten unsere Spitzenbretter Malik Sherif und Carolin Kublanov schon ihr ganzes Können aufbieten, um wenigstens das 8:8 (2:2)-Unentschieden zu retten.
Doch auch nach diesem Unentschieden geht unsere U12-Mannschaft als Tabellenführer in den letzten Spieltag, wo am 12.02. aufgrund der gewonnenen direkten Vergleiche gegen die Verfolger ein Remis gegen den SV Rheydt reicht, um den Niederrhein-Titel zu erringen.