Alle Beiträge von Olli Kniest
U16 weiterhin mit makelloser Bilanz
Durch die Kollision mit diversen anderen Mannschaftskämpfen, dem »Jugend musiziert«-Abschlusswochenende, Skifreizeiten und anderen Veranstaltungen musste unser bisher so erfolgreiches U16-Team zum Rückrundenauftakt in der Niederrhein-Meisterschaft mit dem wirklich letzten Aufgebot antreten. Doch die Mannschaft um Spitzenbrett Kevin Zolfagharian löste auch diese Aufgabe gegen den Düsseldorfer SK mit Bravour.
Zolfagharian selbst steuerte einen stark herausgespielten Schwarz-Sieg gegen den talentierten Peter Herzum bei. Die diesmal mit Robert Barche und Jonas Möller besetzte Mittelachse agierte ebenfalls sicher und fuhr zwei souveräne Erfolge mit den weißen Steine ein. In diesem Fahrwasser steigerte sich auch Bilal Wawi, der einen um 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner besiegte und damit für die positive Überraschung des Tages zum unerwarteten 12:4-(4:0)-Endstand sorgte.
Damit hat das Team nach vier Spieltagen weiterhin keinen einzigen Brettpunkt abgegeben und sich bereits zwei Spieltage vor Schluss die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft gesichert. Am 16.02.2013 kann zuhause gegen Erkelenz bereits vorzeitig der erste Niederrhein-Titel in der U16 perfekt gemacht werden.
U12-Team holt Niederrhein-Bronze
Am letzten Spieltag der U12-Niederrhein-MM kam es zu einem echten Endspiel um den Titel zwischen den SF Gerresheim und unserer Mannschaft. Durch große Personalnot deutlich geschwächt ging unser Quartett als klarer Außenseiter in dieses Duell, lieferte aber einen tollen Kampf. Der erst 6jährige Samuel Wallrodt glich die Niederlage seines älteren Bruders Alexander Wallrodt aus.
Danach verteidigten sich unsere beiden Talente Laura Möller und Elizabeth Kublanov sehr hartnäckig gegen ihre deutlich stärkeren Gegner, konnten aber letztlich die 6:10-(1:3)-Niederlage nicht verhindern. Damit belegte unser U12-Quartett nach dem Titel im Vorjahr diesmal einen guten dritten Platz, zumal viel rotiert wurde, um auch unerfahreneren Anfängern Spielpraxis zu gewähren.
Die Mannschaft hat sich damit erneut für die NRW-Vorrunde am 20.04.2013 qualifiziert.
Damenmannschaft debütiert mit Sieg
Ganz kurzfristig hat sich unser Verein entschlossen, in dieser Saison erstmalig mit einer Damenmannschaft am NRW-Qualifikationsturnier zur Frauen-Regionalliga teilzunehmen. Dadurch können wir leider nicht auf die Dienste von Amina Sherif zurückgreifen, die bereits zu Beginn des Jahres als Gastspielerin für die 2. Bundesliga verpflichtet worden war.
Dennoch wollen unsere Damen um den Aufstieg in die Frauen-Regionalliga mitspielen und freuen sich dafür über die Unterstützung unseres Neuzugangs Diana Baciu und der routinierten Andrea Schmidt als Gastspielerin von der Elberfelder SG. Im Feld der sieben Mannschaften ging es zum Auftakt zu einem der schärfsten Mitkonkurrenten, dem SK Münster 32.
Die Gastgeber hatten durch parallele Mannschaftskämpfe mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen und ließen das erste Brett gegen unsere moldawische Nationalspielerin unbesetzt. Doch wenig später geriet Anne Reksten mit den weißen Steinen in einer englischen Eröffnung nach einigen zu passiven Zügen in die Defensive und konnte den massiven Angriff gegen ihren König nicht mehr abwenden. Dafür sorgte Carolin Kublanov mit ruhigem und routiniertem Spiel gegen ihre noch sehr junge Gegnerin wieder für die Führung.
Andrea Schmidt versuchte noch lange, ihre kleinen positionellen Vorteile zu verdichten, musste aber schließlich doch mit einem Remis zufrieden sein, das aber den wichtigen 2½: 1½– Sieg sicherte. Bereits in zwei Wochen, am 16.02.2013, feiern unsere Damen ihr Heimdebüt und haben dann mit dem SV Welper einen weiteren Aufstiegskonkurrenten im Schachzentrum zu Gast.
Erwin L’Ami dominiert Bundesliga-Blitzturnier
Das Motto »Die Letzten werden die Ersten sein« wurde am Freitag beim Blitzturnier im Vorfeld der Bundesliga-Runde mustergültig umgesetzt. Erwin L’Ami und Jan Smeets, die übrigens beide am gleichen Tag geboren sind, trafen mit leichter Verspätung aus den Niederlanden ein, einigten sich auf ein Kurzremis, als die erste Runde bereits lief und dominierten im Anschluss das Teilnehmerfeld. So konnte L’Ami alle seine sonstigen Großmeisterkollegen bezwingen und gab nur noch in der neunten von 11 Runden ein Remis gegen IM Markus Schäfer ab, was zu einem überlegenen Turniersieg mit 10/11 reichte.

Jugend punktet beim Tabellenführer
Mit einem hochverdienten 16:16 (4:4) hat unser Jugend-Bundesliga-Team dem Tabellenführer SG Porz den ersten Punkt der Saison abgenommen und sich in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Nach sehr überzeugenden Siegen von Amina Sherif, Daniel Reksten und Jerome Neumair und einer zwischenzeitlichen Drei-Punkte-Führung schien zwischenzeitlich sogar ein Sieg möglich, doch die Domstädter nutzten in den verbleibenden Partien ihre Chancen optimal, so dass die Punkteteilung letztlich in Ordnung ging. Jugend punktet beim Tabellenführer weiterlesen
U14-Team wahrt Qualifikationschancen
Mit einem 11:5-(3½: ½)-Sieg gegen Turm Kamp-Lintfort hat unsere U14-Mannschaft ihre Chancen auf die Qualifikation zur NRW-Ebene gewahrt. Der Grundstein für den Erfolg wurde mit den schwarzen Steinen gelegt, die Laura Möller und Spitzenbrett Philipp Nguyen zu zwei sicheren Siegen nutzen konnten. Somit sorgte der Sieg von Robert Barche für die endgültige Entscheidung, während Malik Sherif ein Remis beisteuerte.
Mit 6:4 Zählern nach traditioneller Zählweise liegt die Mannschaft weiterhin auf dem fünften Platz, hat aber alle Möglichkeiten, aus eigener Kraft noch einen der notwendigen ersten drei Plätze in der Niederrhein-Meisterschaft zu erreichen.
Erste Niederlage für Dritte
Nach einer schwachen Leistung musste die III. Mannschaft im Heimspiel gegen den SK Herne Sodingen eine 3:5-Niederlage hinnehmen. Dabei litt das Team nicht nur an einer verschenkten Partie durch Handy-Klingeln, sondern vor allem unter der miserablen Chancenauswertung, durch die schließlich nicht einmal eine Partie gewonnen werden konnte. Dennoch bleibt die Dritte zur Saisonhalbzeit mit 8:2 Zählern an der Tabellenspitze der NRW-Klasse. Erste Niederlage für Dritte weiterlesen
Achte schlägt sich sehr achtbar
Im vorgezogenen fünften Spiel unserer VIII. Mannschaft in der 1. Bezirksklasse musste Teamchef Joachim Görke gleich 4 Stammspieler ersetzen und reiste deshalb ohne Illusionen zum bisherigen souveränen Tabellenführer Mettmann Sport II. Doch die Achte schlug sich bravourös und musste sich am Ende lediglich mit 3:5 geschlagen geben. Achte schlägt sich sehr achtbar weiterlesen
U12-Team löst NRW-Ticket
Obwohl die gesamte Stammbesetzung parallel in der VIII. Mannschaft aktiv war, blieb unser U12-Team auch am vorletzten Spieltag der Niederrhein-Meisterschaft ungeschlagen und qualifizierte sich mit dem 8:8 (2:2) vorzeitig für die NRW-Meisterschaft. Zwar geriet die Mannschaft durch eine schnelle Niederlage von Spitzenbrett Jan-Philipp Niemeyer in Rückstand, doch Wolodja Manukjan sorgte trotz zwischenzeitlichem Materialnachteil für den Ausgleich.
Auch in der Partie von Howik Manukjan ging es sehr wechselhaft zu, doch am Ende hatte auch hier mit Howik der Solinger Spieler das bessere Ende für sich. Die qualitativ beste Partie des Tages lieferte Nesthäkchen Luisa Bashylina, deren mutig vorgetragener Königsangriff leider nicht durchschlug. So landete sie in einem verlorenen Damenendspiel, in dem sie leider eine Dauerschach-Rettung übersah, so dass der Kampf am Ende leistungsgerecht 8:8 (2:2) endete.
Nun kommt es am 03.02.2013 zu einem Endspiel um den Niederrhein-Titel bei den SF Gerresheim, die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft ist aber bereits sicher.