Alle Beiträge von Olli Kniest

Auftakt-Remis in der Verbandsliga

Mit einem 4:4 gegen den SC Kevelaer startete unsere IV. Mannschaft in die Verbandsliga-Saison. In Abwesenheit von Mannschaftsführer Joachim Görke war das Team nach wechselhaftem Kampfverlauf damit nicht hundertprozentig zufrieden, zumal ein organisatorisches Mißverständnis im Vorfeld dazu führte, dass die Vierte mit nur 7 Spielern antrat und direkt einem Rückstand nachlaufen musste. Auftakt-Remis in der Verbandsliga weiterlesen

Siebte startet mit 4:4

Von einem verlorenen Punkt sprach Mannschaftsführer Klaus Drunk nach dem Saisonauftakt der VII. Mannschaft in der 2. Bezirks-Liga, der gegen ESG IV mit einem 4:4 geendet hatte. Er selbst hatte sich – obwohl gesundheitlich schwer angeschlagen – kurzfristig als Ersatzspieler ans Brett gesetzt, musste jedoch eine schnelle Niederlage einstecken.

Dennoch schien unser routiniertes Oktett nach sehr schön herausgespielten Siegen von David Möller am Spitzenbrett und Reinhold Wygas sehr gute Aussichten auf zwei Mannschaftszähler zu haben. In der Folge lief jedoch einiges schief: Markus Schwedler verlor eine remisträchtige Stellung und auch Valentino Usein verpasste den Gewinn und kam nur zu einem halben Zähler, ebenso wie Jürgen Grastat. So lag man nach einer weiteren Niederlage von Lothar Mix 3:4 zurück, doch Engelbert Kletzl kämpfte vorbildlich und rettete mit einem schön herausgespielten Sieg zumindest das 4:4.

Zur Seite der VII. Mannschaft

Amina Sherif gewinnt 1. Jugend-Blitz-Turnier

Zum Auftakt der Jugend-Vereinsturniere kam es beim ersten Blitzturnier der Saison in Abwesenheit von Kevin Zolfagharian zu einem Duell zwischen Amina Sherif und Jan Porstmann. Beide trennten sich im direkten Duell unentschieden, doch dann erhielt Amina familiäre Schützenhilfe durch ihren kleinen Bruder Malik, der Jan eine weitere Punkteteilung abknöpfen konnte.

So siegte Amina Sherif mit 6½/7 vor Jan Porstmann (6) und Philipp Nguyen (4½).

Zu den Ergebnissen

Zwei Pokal-Teams weiter

In der ersten Runde des Bezirks-Vierer-Pokals, dem traditionellen Auftakt der neuen Saison, konnten sich zwei von drei SG-Teams durchsetzen und erreichten das Achtelfinale. Im Spitzenspiel des Tages traf unsere Erste auf die Sfr. Vonkeln I, gegen die es im Viertelfinale des Vorjahres nur ein sehr glückliches Weiterkommen dank besserer Brettwertung gegeben hatte. Auch diesmal trafen zwei nominell ausgeglichene Teams aufeinander, allerdings mussten die Gäste aus Cronenberg den sehr kurzfristigen Ausfall eines Spielers verkraften, so dass Joachim Görke zu einem kampflosen Sieg kam. Nach ca. 3 Stunden forcierte Oliver Kniest am Spitzenbrett in einer minimal besseren Stellung die Punkteteilung, da sich die Ereignisse am zweiten Brett sehr erfreulich entwickelten. Hier feierte Jerome Neumair mit einem sicher herausgespielten Sieg ein tolles Debüt im SG-Dress. Jan Porstmann rundete mit seiner gerechten Punkteteilung den sicheren 3:1-Sieg ab. Zwei Pokal-Teams weiter weiterlesen

Spitzenplätze für SG-Jugend in Xanten

Zum Auftakt der neuen Saison testeten zwei Geschwisterpaare der SG-Jugend ihre Form beim Jugend-Schnellschach-Open in Xanten. Dabei war diesmal jeweils das jüngere Familienmitglied erfolgreicher:

Die erst 6jährige Luisa Bashylina trumpfte in der U08-Konkurrenz groß auf und erreichte mit 6/9 den 3.Rang unter 21 Spielern, wobei sie zusätzlich noch den Preis als bestes Mädchen in Empfang nehmen konnte.  Dagegen musste sich ihr Bruder Seva Bashylin in der qualitativ sehr stark besetzten U20-Klasse mit 4½/9 zufrieden geben und landete auf Platz 9.

In der U12 gab Malik Sherif eine weitere Talentprobe ab und landete mit 6 Zählern auf einem starken 4.Rang unter 33 Spielern. Dagegen lief es für seine Schwester Amina Sherif in der U14 etwas unglücklich. Sie spielte immer vorne mit, landete aber nach einem unglücklichen Finish mit der besten Buchholz-Wertung aller Spieler mit 4½/9 unter Wert auf Rang 12, war damit aber immer noch bestes Mädchen.

Zu den Ergebnissen

Geteilter Turniersieg für Michael Hoffmann

Eine neue Adresse im deutschen Turnierkalender ist das Arber-Open, das vom 18.-26.08.2012 erstmals in Bayrisch Eisenstein nahe der tschechischen Grenze ausgetragen wurde. Zur Premiere kamen nicht nur 90 Spieler, sondern auch 5 GM, darunter unser Michael Hoffmann. Dieser bestach wie bereits den gesamten Sommer bei der portugiesischen Mannschaftsmeisterschaft und beim Open in Vlissingen durch seine sehr solide Spielweise und sammelte daneben gegen die schwächeren Spieler einige Siege ein. So lag er nach 8 Runden mit 6 Zählern auf dem geteilten zweiten Platz, einen halben Punkt hinter dem führenden GM Alexander Volodin (2498).

Für die Schlussrunde erwischte Michael ein undankbares Los, da er mit Schwarz gegen den erfahrenen tschechischen GM Vlastimil Jansa (2405) antreten musste. Dieser war jedoch äußerst kämpferisch eingestellt, lehnte eine frühe Remisofferte ab und wurde von unserem Schach-Lehrer dafür mit einer tollen Partie bestraft. Hoffmann schloß durch seinen schön herausgespielten Schwarz-Sieg noch zur Spitze aufschließen und mit 7/9 endlich wieder einmal einen geteilten Turniersieg feiern. Auch wenn es nach Buchholz-Wertung nur zum dritten Rang hinter Volodin und IM Christoph Renner reichte, wird ihm diese Turnier-Premiere im Bayrischen Wald mit viel Selbstvertrauen für die bald startende Saison ausstatten.

Zur Turnierseite

Solider Sandipan in Dresden

Zum Abschluss seiner 4 Turniere umfassenden Europa-Tournee in diesem Schachsommer startete Sandipan Chanda vom 18.-26.08.2012 auch einmal auf deutschem Boden, nämlich beim traditionellen ZMD-Open in Dresden. Dort gehörte er hinter dem topgesetzten Georg Meier und seinem Reisepartner Surya Shekhar Ganguly als Dritter der Setzliste unter 14 GM zu den Mitfavoriten.

Dennoch hatte natürlich das schwache Abschneiden in der Vorwoche in Vlissingen einige Zweifel an seiner Form hervorgerufen, so dass er es nach einem standesgemäßen Start mit 2/2 betont solide angehen ließ. Dies führte zu diversen Punkteteilungen gegen zahlreiche GM-Kollegen und auch den späteren Sensationssieger, den titellosen Felix Graf (2410). Vielleicht war es genau dieser halbe Zähler, der am Ende für den großen Wurf fehlte, denn so landete Sandipan mit drei Siegen und sechs Remisen dank seiner sehr guten Wertung auf einem soliden 6. Platz, schrammte aber um einen halben Punkt an den Medaillenplätzen vorbei, die ihm einen noch versöhnlicheren Abschluss seiner wechselvollen Turnierreise beschert hätten.

Zur Tabelle

Markus Ragger gewinnt auch Husek-Open in Wien

Es war eine äußerst erfolgreiche Woche für Markus Ragger. Nur wenige Tage nach seinem Doppelsieg bei der Wahl zur Bundesliga-Partie des Jahres konnte er auch vor heimischem Publikum das vom 13.–19.08.2012 ausgetragene Husek-Open in Wien für sich entscheiden und zeigte sich wenige Wochen vor der Schach-Olympiade in Istanbul in guter Form. Markus Ragger gewinnt auch Husek-Open in Wien weiterlesen

Markus Ragger spielte die BL-Partie des Jahres

Im Fußball hat das »Tor des Monats bzw. Jahres« bereits Kultstatus, dagegen wird den ästhetischen Glanzleistungen auf den 64 Feldern allzu häufig in unserer ergebnisorientierten Schachwelt nicht die hinreichende Bedeutung beigemessen. Glücklicher Weise hat die Schachbundesliga seit einigen Jahren diesen Mißstand erkannt und kürt deshalb alljährlich die »Partie der Saison«.

GM Markus Ragger
(Foto: Georgios Souleidis)

In dieser Spielzeit hatte es unser Spitzenbrett Markus Ragger gleich mit zwei spektakulären Siegen gegen Hedinn Steingrimsson (2562) und Maxime Vachier-Lagrave (2715) in die Auswahl der 10 besten Partien geschafft. Nach der Abstimmung der Internet-Gemeinde steht nun fest, dass Markus sich sogar über Platz 1 und 2 freuen darf!

Dies ist sicherlich eine besondere Belohnung für seinen stets mutigen Spielstil, mit dem er seit Jahren für uns in der Bundesliga exzellente Ergebnisse erzielt. Etwas Besonderes dürfte die Sieger-Partie gegen Steingrimsson auch deshalb für ihn sein, weil er sie an seinem 24. Geburtstag spielte!

Auf der Bundesliga-Seite hat Markus die Partie noch einmal ausführlich kommentiert.

Wir gratulieren Markus auf diesem Wege ganz herzlich und freuen uns auch in der kommenden Saison auf viele spektakuläre und schöne Siege von ihm!

Zur Partie