Traditionell an Allerheiligen fand die Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft im Schachzentrum statt, zu der sich nach den sehr kleinen Teilnehmerfeldern der Vorjahre diesmal zumindest 8 Mannschaften eingefunden hatten, die ein doppelrundiges Turnier austrugen. Wir waren mit zwei Teams am Start, die sich beide die Qualifikation zur Niederrheinmeisterschaft, für die ein Platz unter den ersten Vier notwendig war, vorgenommen hatten. Doppelsieg beim Bezirks-Vierer-Blitz weiterlesen
Alle Beiträge von Olli Kniest
JBL-Sieg mit Liveübertragung und trotz aufregender Anreise
Unser Jugend-Bundesliga-Team hat mit einem insgesamt verdienten 17:15-(4½:3½)-Erfolg bei der SV Mülheim Nord am zweiten Spieltag ihren zweiten knappen Auswärts-Sieg gefeiert und sich damit erst einmal in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt. Bei den Mülheimern sorgten Daniel Reksten, Kevin Zolfagharian und Amina Sherif für unsere Siege, bevor in der letzten Partie des Kampfes Seva Bashylin beim Stande von 4:3 der entscheidende halbe Zähler gelang. JBL-Sieg mit Liveübertragung und trotz aufregender Anreise weiterlesen
Sechste verliert sehr unglücklich
»Ich kam mir vor wie bei Deutschland-Schweden« lautete das knappe Fazit eines frustrierten Frank Borkott über den Kampf seiner VI. Mannschaft bei ESG III. Doch während Jogi Löw zumindest noch ein 4:4 auf der Habenseite verbuchen konnte, stand unsere stark ersatzgeschwächte Sechste trotz einer zeitweise hervorragenden Vorstellung und deutlicher Führung am Ende nach dem 3½: 4½ mit leeren Händen da. Sechste verliert sehr unglücklich weiterlesen
Zehnte im Lokalderby chancenlos
Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 1:5 musste sich unsere X. Mannschaft bei der Mannschaft von Solingen 28 II geschlagen geben. Aufgrund der erdrückenden nominellen Überlegenheit waren es nicht nur unsere beiden Youngster Alexander und Samuel Wallrodt, die sich bald geschlagen geben mussten. Auch die Routiniers Philipp Müller, Klaus Drunk und Ingo Kopernok unterlagen alle ihren im Schnitt 500 DWZ-Punkte stärkeren Konkurrenten.
So ging der Ehrentreffer auf das Konto von Ruben Sadlowski, der in seinem zweiten Mannschaftskampf nach seinem Schach-Comeback den zweiten Sieg einfuhr.
Vier SG-Youngster im Verfolgerfeld
Am zweiten Spieltag der U14-Bezirksmeisterschaft mussten sich Robert Barche und Niklas Nink dem Topfavoriten Kornel Maj (ESG) geschlagen geben, der das Turnier nun mit 4/4 anführt. Allerdings liegen Barche und Nink weiterhin mit 3 Zählern sehr gut im Rennen und verfügen über ebenso intakte Qualifikationsaussichten zur Niederrhein-Meisterschaft wie Philipp Nguyen und Florian Schubert, die mit jeweils 2/3 noch gegeneinander eine Nachholpartie zu absolvieren haben.
Kompromisslose 4. Runde bei Stadtmeisterschaft
Die vierte Runde bei den Solinger Stadtmeisterschaften bot viele spannende Partien und war außerordentlich umkämpft, so dass schließlich an den ersten 11 Brettern keine einzige Punkteteilung zu verzeichnen war. In der Spitzenbegegnung des Tages überraschte Jörg Kappelt den topgesetzten Michael Berg mit einer sehr seltenen Variante im königsindischen Vierbauernangriff und behielt später in den taktischen Verwicklungen die Oberhand. Kappelt trifft nun auf Oliver Kniest, der sich gegen Thomas Lemanczyk durchsetzen konnte, nachdem sich in einer geschlossenen Nimzo-Indisch-Stellung plötzlich Perspektiven für das weiße Läuferpaar ergaben.
Da der einzige direkte Verfolger des Führungsquartetts, Markus Mentzel, gegen Joachim Görke unterlag, haben die beiden verlustpunktfrei Führenden nun einen vollen Zähler Vorsprung auf eine achtköpfige Verfolgergruppe mit 3/4, so dass auch in der zweiten Turnierhälfte für viel Spannung gesorgt ist.
Souveräne Vorstellung gegen die Schachfreunde Berlin
Mit einem deutlichen 5½:2½-Erfolg gegen die Schachfreunde Berlin hat unsere I. Mannschaft das erste Bundesliga-Wochenende beendet und sich mit 4:0 Zählern erst einmal in der Spitzengruppe der Liga plaziert. Gegen die Hauptstädter gab es mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung keine einzige Niederlage, während Predrag Nikolic, Aleksandr Lenderman und Jan Smeets für die vollen Zähler sorgten.
Souveräne Vorstellung gegen die Schachfreunde Berlin weiterlesen
Zweiter Sieg für III. Mannschaft
Mit einem knappen, aber absolut verdienten 4½:3½-Erfolg beim Aufsteiger Königsspringer Iserlohn hat die III. Mannschaft ihren zweiten Saisonsieg gefeiert und sich überraschend sogar an die Tabellenspitze der NRW-Klasse gesetzt. In Südwestfalen waren Ewald Fichtner und Martin Auer mit ihren vollen Zählern die Matchwinner, welche die unnötige Niederlage von Joachim Görke kompensierten. Zweiter Sieg für III. Mannschaft weiterlesen
Hochverdienter Punktgewinn für Achte
Mit einem absolut verdienten 4:4 bei den nominell favorisierten Schachfreunden Unterbarmen hat unsere VIII. Mannschaft sich den zweiten Punkt in der 1. Bezirksklasse gesichert. Der Kampf begann bereits verheißungsvoll, als die exzellent aufspielende Carolin Kublanov mit einem sauber herausgespielten Sieg die Mannschaft in Führung brachte. Im Anschluss gab sich Jonas Möller in einem unklaren Endspiel mit Remis zufrieden, da er bereits absehen konnte, dass Malik Sherif den Vorsprung auf zwei Zähler ausbauen würde.
Doch die Gastgeber schlugen zurück: Michael Ehringfeld musste sich in einem haltbar erscheinenden Endspiel geschlagen geben und Stephan Kaiser verband sein Remisangebot in ausgeglichener Position mit einem Zug, der leider eine Figur einstellte. Schließlich musste sich auch das Mannschaftsküken Elizabeth Kublanov trotz tapferem Widerstand ihrem 900 DWZ-Punkte stärkeren Gegner geschlagen geben.
Doch ihr Vater Vladislav Kublanov besorgte am Spitzenbrett wieder den Ausgleich, so dass alles auf die letzte Partie von Alexander Kirschbaum ankam. Dieser hatte ein Damenendspiel mit Mehrbauern auf dem Brett, dass sich jedoch leider nicht gewinnen ließ, so dass sein Remis den 4:4- Endstand manifestierte. Die Achte sollte hervorragende Chancen auf den Klassenerhalt besitzen, wenn sie im weiteren Saisonverlauf an diese Leistung anknüpfen können wird.
Tabellenführung zum Bundesliga-Auftakt
Mit einem souveränen 6:2-Erfolg gegen den Gastgeber SC Forchheim hat sich unser Bundesliga-Team zum Auftakt der neuen Saison wenigstens für einen Spieltag an die Tabellenspitze gesetzt. Mannschaftsjunior Mads Andersen hatte für die schnelle Führung gesorgt, während alle anderen Partien lange Zeit ausgeglichen verliefen, bevor dann kurz vor der Zeitkontrolle gleich mehrere Begegnungen zu unseren Gunsten kippten, so dass es kurz nach der Zeitkontrolle bereits 5:0 stand. Den verdienten Ehrentreffer für Forchheim erzielte der frühere Senioren-Weltmeister Vlastimil Jansa, der am Spitzenbrett Markus Ragger mit den schwarzen Steinen bezwingen konnte.