Alle Beiträge von Olli Kniest

Traumstart für Luisa Bashylina bei Jugend-Europameisterschaft

Luisa Bashylina bei der Europäischen U12w-EM in Riga

Nur knapp einen Monat nach dem Europameister-Titel mit der deutschen U12-Mädchen-Mannschaft ist Luisa Bashylina erneut bei kontinentalen Titelkämpfen im Einsatz. Vom 20.-29.08.2018 finden im lettischen Riga die Jugend-Einzel-Europameisterschaften in den Altersklassen U08-U18 statt. Es handelt sich um eine riesige Veranstaltung, bei der ca. 1100 Jugendliche aktiv sind, darunter 23 Akteure des Deutschen Schachbundes. Bei den U12-Mädchen sind insgesamt 82 Spielerinnen am Start. Dort erwischte Luisa mit 3/3 einen Traumstart. Traumstart für Luisa Bashylina bei Jugend-Europameisterschaft weiterlesen

Andreas Peschel gewinnt Konzer Stadtmeisterschaft

An diesem Wochenende waren mehrere SG-Akteure bei zwei Turnieren im Einsatz. Dabei durfte sich Andreas Peschel über einen Turniersieg bei den Konzer Stadtmeisterschaften freuen, zu denen sich insgesamt 78 Spieler am 18./19.08.2018 in die Stadt nahe Trier eingefunden hatten.  Andreas war im A-Turnier mit 44 Spielern an Position 2 hinter FM Samir Mohammad (2207) gesetzt.  Andreas Peschel gewinnt Konzer Stadtmeisterschaft weiterlesen

Lorenz Drabke (1984-2018)

IM Lorenz Maximilian Drabke

Tief bestürzt trauern wir um unser Mitglied Lorenz Drabke, der am 13.08.2018 bei einem Verkehrsunfall im Alter von 33 Jahren tödlich verunglückt ist.

Lorenz kam im Jahre 2004 zur Schachgesellschaft und war danach 9 Jahre lang ein Leistungsträger in der Bundesliga und vor allem in der 2. Mannschaft, wo er stets an den Spitzenbrettern zum Einsatz kam. Dabei schätzten wir vor allem seinen Einsatz und seine Zuverlässigkeit, obwohl er über viele Jahre zu den Einsätzen aus Süddeutschland anreisen musste.

Im Jahre 2013 wechselte Lorenz dann zur OSG Baden Baden, blieb unserem Verein aber freundschaftlich und als passives Mitglied verbunden. Zu den größten individuellen Erfolgen des Internationalen Meisters gehörte der viermalige Titelgewinn als NATO-Einzel-Meister in den Jahren 2004, 2010, 2013 und 2014, zu dem noch 11 Siege mit dem deutschen Team hinzukamen.

Wir haben einen sympathischen und lebensfrohen Vereinskameraden verloren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Erwin L’Ami gewinnt offene holländische Meisterschaft

Wenn es für Erwin L’Ami ein »Heimturnier« gibt, dann sind es ohne Zweifel die offenen niederländischen Meisterschaften, die alljährlich in Dieren ausgetragen werden und wo er in den 90er Jahren bereits als Kind in den allgemeinen Klassen am Start war. In diesem Jahr gelang ihm bei der Auflage vom 24.07.-02.08.2018 zum dritten Mal nach 2009 und 2013 der Turniersieg mit 7/9. Erwin L’Ami gewinnt offene holländische Meisterschaft weiterlesen

Verpasste Preisränge in Helsingör

Vom 21.-29.07.2018 fand in Helsingor nahe Kopenhagen mit dem Xtracon-Open eines der stärksten Turniere des Sommers statt, das zudem noch in einer Gruppe ausgetragen wird. So kam es in der Auftaktrunde des mit 398 Akteuren (28 GM, 28 IM) besetzten Turniers zu vielen Paarungen mit sehr deutlichen Wertungszahldifferenzen.

Doch unser an Position 9 gesetzter Neuzugang Aryan Tari war nach einem Einsteller sehr froh, dass es gegen Aditya Munshi (1953) noch zur Punkteteilung reichte. In der Folge arbeitete er sich aber wieder nach vorne und besaß vor der Schlussrunde mit 7½/9 solide Aussichten auf die mit einer Top Ten-Platzierung verbundenen Preisränge. Dort  unterlag er aber in der Schlussrunde gegen den russischen GM Dmitry Andreikin (2702) und so fiel Tari  auf den 17.Platz zurück. Verpasste Preisränge in Helsingör weiterlesen

Anish Giri wird geteilter Zweiter in Dortmund

Bereits zum 46.Mal fand vom 14.-22.07.2018 mit dem Sparkassen Chess Meeting in Dortmund das wohl traditionsreichste Schachfestival in Deutschland statt. In diesem Jahr war mit Anish Giri sogar ein SG-Akteur im Großmeisterturnier dabei. Natürlich wollte Anish, der sich nach 2 schwächeren Jahren wieder auf Platz 5 der Weltrangliste nach vorne gearbeitet hat, sich mit einem Turniersieg für weitere, zuletzt eher spärliche, Einladungen zu den Topturnieren empfehlen. Anish Giri wird geteilter Zweiter in Dortmund weiterlesen

Luisa Bashylina ist U12w-Mannschafts-Europameisterin

Svenja Butenandt und Luisa Bashylin (Mitte und rechts) mit dem Pokal der U12w-Team-Europameisterschaft 2018 und ihrer Trainerin WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky

Dank einer perfekten Rückrunde mit fünf Siegen hat Luisa Bashylina zusammen mit ihrer Teamkollegin Svenja Butenandt  für das Team Deutschland I mit 19:1 Zählern den erstmals ausgespielten Titel der U12w-Mannschafts-Europameisterschaft gewonnen.  Während Butenandt  am zweiten Brett herausragende 9½/10 erzielte, konnte  Luisa am Spitzenbrett mit 6½ Zählern ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis beisteuern. Für die 12-Jährige ist es nach zwei Deutschen-Meistertiteln mit der U14w-Mannschaft und ihrem ersten Deutschen U12w-Einzeltitel im Juni ihr größter Erfolg! Die Schachgesellschaft gratuliert herzlich zu diesem grandiosen Ergebnis! Luisa Bashylina ist U12w-Mannschafts-Europameisterin weiterlesen