Seit vielen Jahren führt die Schachjugend NRW einen Schnellschach-Grand-Prix durch, in dem die vielen liebevoll organisierten Jugendturniere zu einer Gesamtwertung gebündelt werden.
Am 17.06.2018 stand die nächste Etappe in Essen auf dem Programm, wo die SF Essen-Werden bereits zum fünften Mal ihr Jugend-Open durchführten.
Insgesamt waren 150 Spieler am Start, darunter auch drei SG-Talente, die alle in der U12 an den Start gingen. Hier konnte Yaroslava Sereda ihren ersten Turniersieg auf deutschem Boden feiern und verwies Vereinskollegin Luisa Bashylina auf Rang 2. Doppelsieg für SG-Mädchen in Essen weiterlesen →
Vor 5 Jahren wurde in Bayern die Idee der DWZ-Pokalturniere entwickelt, um insbesondere Amateuren, Einsteigern und Jugendlichen an einem Tag die Möglichkeit für 3 DWZ-ausgewertete Partien gegen gleichstarke Gegnerschaft zu ermöglichen.
Aufgrund des großen Erfolgs wird diese Turnierform inzwischen in verschiedenen Bundesländern angeboten und nach der Premiere im Vorjahr fand am 10.06.2018 in der Stadthalle in Godesberg die zweite Auflage in NRW statt. Kian Scheidtmann war mit dabei. Kian Scheidtmann erfolgreich in Godesberg weiterlesen →
Zum Abschluss der erstmals seit vielen Jahren durchgeführten Jugend-Bezirksliga musste unsere U20 III eine 7:8-Niederlage beim Bahn-SC Wuppertal hinnehmen. Aufgrund von akutem Personalmangel musste das Spitzenbrett unbesetzt bleiben.
So reichten die beiden Schwarz-Remisen von Alexander Wallrodt und KianScheidtmann und der sauber herausgespielte Sieg von Samuel Wallrodt aufgrund der im Jugendbereich geltenden Punktewertung nicht mehr zu einer Teilung der Mannschaftspunkte. Dennoch spielte die U20 III auf dem 5. Platz eine ordentliche Saison, in der die Gebrüder Samuel und Alexander Wallrodt mit jeweils 5/6 zu den Topscorern avancierten.
Am 09.06.2018 fanden in Krefeld die Blitz-Meisterschaften der Schachjugend Niederrhein statt. Hierbei konnte Luisa Bashylina knapp zwei Wochen nach dem Deutschen Meistertitel ihrer bereits umfangreichen Sammlung einen weiteren Titel mit dem Sieg in der Altersklasse U14 hinzufügen. Im Anschluss erreichte das SG-Quartett in der Besetzung Amina Sherif, Zheheng Ding, Luisa Bashylina , Malik Sherif bei der Mannschafts-Meisterschaft den zweiten Platz hinter der SG Kaarst und qualifizierte sich für die NRW-Meisterschaft in drei Wochen. Mannschafts-Silber und Einzel-Gold beim Jugend-Verbands-Blitz weiterlesen →
Vor dem abschließenden Wertungsturnier der Blitz-Vereinsmeisterschaft lag Titelverteidiger Andreas Peschel knapp in Führung, konnte aber im Falle eines Turniersieges von Joachim Görke oder Oliver Kniest von diesen noch eingeholt werden. Die beiden Verfolger trafen direkt in der 1. Runde aufeinander und trennten sich Remis. Während Kniest in der Folge schnell durch zwei Niederlagen zurückfiel, siegte Görke gegen Peschel und kam dem (geteilten) Titel sehr nahe. Doch in der entscheidenden Partie unterlag Joachim gegen Jan Hobusch, der sich mit 12½/13 in grandioser Form präsentierte und verdienter Turniersieger wurde. Damit verhalf er gleichzeitig dem Drittplatzierten des Abends, Andreas Peschel, zur erfolgreichen Verteidigung seines Blitz-Vereinsmeister-Titels.
Mit einer perfekten Bilanz von 5/5 im letzten Wertungsturnier der Jugend-Vereinsmeisterschaft hat Philipp Nguyen seinen dritten Jugend-Vereinsmeistertitel in Folge gesichert. Vor dem finalen Turnier hatte er in der Gesamtwertung einen Punkt Vorsprung auf Malik Sherif. So kam ihrem Duell in der 3. Runde bereits vorentscheidende Bedeutung für den Titel zu. Philipp setzte sich durch, besiegte im Anschluss auch noch Yaroslava Sereda und ließ sich den Titelgewinn nicht mehr nehmen. Die weiteren Plätze gingen an Malik Sherif, Yaroslava Sereda und KianScheidtmann und spiegelten damit die Rangfolge in der Gesamtwertung,
Ein erfolgreiches langes Fronleichnam-Wochenende gab es für die in NRW aktiven SG-Spieler. Vom 31.05.- 03.06.2018 waren insgesamt 136 Spieler bei der bereits 33. Auflage des Turm-Open in Lippstadt aktiv. Dabei landete Thomas Michalczak hinter dem überlegenen Sieger GM Lev Gutman (7/7) mit 5½ Zählern auf einem ausgezeichneten 2. Platz. Kevin Schröder erreichte mit 5/7 den vierten Rang. Silber für Thomas Michalczak in Lippstadt weiterlesen →
Nach einer nicht optimalen Leistung ist unser Pokal-Quartett mit einer nicht unverdienten 1½:2½-Niederlage gegen die SF Katernberg im Viertelfinale aus dem NRW-Pokal ausgeschieden. Pokal-Aus gegen Katernberg weiterlesen →
Mit einem überzeugenden 6:2-Erfolg gegen den MTV Langenberg hat die VI. Mannschaft eine wechselhafte Saison in der 2. Bezirksliga versöhnlich beendet und mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 9:9 Zählern auf dem 5. Tabellenplatz beendet. Ausgeglichenes Punktekonto für Sechste weiterlesen →
Vize-Blitz-Mannschaftsmeister 2018: Jan Smeets, Pentala Harikrishna, Anish Giri, Erwin L’Ami und Borki Predojevic (v.l.n.r.) (Foto: Rainer Falge)
Nur 48 Stunden nach dem verlorenen Stichkampf in Baden-Baden hat unsere I. Mannschaft bei den Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaften erneut den zweiten Platz errungen. Dabei gab es nach 27 Runden Blitzschach im Clemenssaal diverse Parallelen zur Bundesliga zu beobachten. Erneut landeten wir punktgleich mit dem erfolgreichen Titelverteidiger, den SF Bad Emstal/Wolfhagen, mit 50:4 Zählern auf dem geteilten ersten Platz. Wiederum wurde der Sieger im direkten Duell bezwungen und wie in der Bundesliga fehlten 2 Brettpunkte zum ersten Rang, da bei den Blitzmeisterschaften kein Stichkampf vorgesehen ist. Dennoch war die Enttäuschung deutlich größer als am Donnerstag, denn der Meistertitel wurde mit einem unkonzentriertem ersten Turnierdrittel vergeben, so dass trotz eines tollen Endspurts von 28:0 Zählern in der zweiten Turnierhälfte der erhoffte Titel vor eigenem Publikum und zu Ehren des langjährigen Teamchefs Herbert Scheidt knapp verpasst wurde. Erneut Vizemeister im Blitzschach weiterlesen →