Luisa Bashylina ganz oben auf dem Siegerinnenpodest
Luisa Bashylina hat sich nach zwei Deutschen Meistertiteln mit dem U14-Mädchen-Team nun auch ihren ersten individuellen nationalen Titel geholt. Die 12-Jährige blieb ungeschlagen und holte sich mit 9½/11 und einem vollen Zähler Vorsprung souverän den Turniersieg in der Altersklasse U12w.
Damit ist Luisa das erste Mitglied in der Geschichte unserer Vereinsjugend, das einen Deutschen Einzelmeistertitel nach Solingen holt. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg!Luisa Bashylina ist Deutsche U12-Meisterin weiterlesen →
Parallel zur Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft richten wir an diesem Wochenende auch eine der Zwischenrunden im NRW-Pokal aus. Im heutigen Achtefinale konnte die SF Gerresheim recht sicher mit 3:1 bezwungen werden, so dass es morgen im »Gruppen-Finale« gegen die SF Katernberg um den Einzug ins »Final Four« geht. SG-Pokalteam im NRW-Viertelfinale weiterlesen →
Blick in den Spielsaal in Baden-Baden (Foto: Guido Giotta)
Es hat leider nicht gereicht: Trotz einer erneut starken kämpferischen Leistung mit einer beeindruckenden Gewinnpartie von Anish Giri gegen WM-Herausforderer Fabiano Caruana musste sich unser Bundesliga-Team im Stichkampf um den Meistertitel gegen die OSC Baden-Baden mit 3½:4½ geschlagen geben. Die Gastgeber spielten dabei ihre klaren nominellen Vorteile souverän aus und gewannen den Kampf absolut verdient. Daher auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft der OSC Baden-Baden, Teamchef Sven Noppes und Sponsor Wolfgang Grenke zum 12. Deutschen Meistertitel! Knappe Niederlage im Bundesliga-Stichkampf weiterlesen →
Vor den abschließenden drei Tagen bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften besitzt Luisa Bashylina gute Aussichten auf ihren ersten Deutschen Einzeltitel. Mit 6/7 liegt sie gemeinsam mit der Berlinerin Lepu Coco Zhou an der Tabellenspitze in der U12w und hat vor den abschließenden vier Runden bereits einen vollen Zähler Vorsprung auf die restlichen Verfolgerinnen.
In der fünften Runde setzte sich Luisa an die geteilte Tabellenspitze, da sie Lena Hentschel (1466) in einem Schotten überzeugend bezwang, während Zhou die bis dato verlustpunktfreie Margarethe Wagner (1563) bezwang. Diese musste am heutigen Mittwoch mit Weiß gegen Luisa antreten. In einem Paulsen-Sizilianer sammelte Luisa akribisch kleine Vorteile, wodurch sie ein vorteilhaftes Schwerfigurenendspiel erlangte, das sie mit guter Technik in ein Turm- und schließlich gewonnenes Bauernendspiel umwandelte. DJEM: Luisa Bashylina an der Tabellenspitze weiterlesen →
Während die schachlichen Kontinental-Wettkämpfe Afrikas in der Regel entweder in den Mittelmeer-Staaten oder in Südafrika ausgetragen werden, wurden die diesjährigen Afrika-Meisterschaften vom 13.–23.05.2018 in Livingstone (Sambia) ausgetragen. Erstmalig war bei den Titelkämpfen der Erwachsenen auch Amina Sherif dabei.
Als Nummer 4 der Setzliste schielte sie natürlich ein wenig auf einen Medaillenrang oder einen der beiden Qualifikationsplätze für die nächste Frauen-Weltmeisterschaft. Doch bereits in der ersten Turnierhälfte ließ sie einige unnötige Punkte liegen und hatte aufgrund der hauptsächlich aus Ziegenfleisch bestehenden ungewohnten Ernährung auch mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nach 2/4 stellte sie sich besser auf die »speziellen« Turnierbedingungen mit einigen Stromausfällen während der Runden ein und durfte sich auch über eine große Torte anläßlich ihres 19. Geburtstags am Ruhetag freuen. Amina Sherif holt Blitz-Silber bei Afrika-Meisterschaft in Sambia weiterlesen →
Seit einigen Jahren veranstaltet der Verein Zweihochsechs Bielefeld zu Pfingsten sein »Sekt-oder-Selters-Turnier«. Hierzu werden die Teilnehmer entsprechend der Startrangliste in Achtergruppen eingeteilt und der jeweilige Gruppensieger erhält 222 Euro nebst einer Flasche Sekt, während die übrigen Akteure mit einer Flasche Mineralwasser zufrieden sein müssen. Bei der diesjährigen Auflage vom 18.-21.05.2018 feierte Kevin Schröder ein Comeback nach langer Schach-Pause und konnte das Topturnier von insgesamt 15 Gruppen für sich entscheiden. Kevin Schröder gewinnt Sekt-oder-Selters-Turnier weiterlesen →
Melanie Müdder und Jana Schneider – Jugend-Spielerinnen des Jahres 2018
Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften finden in diesem Jahr vom 19.-26.05.2018 in Willingen statt und untermauern dabei einmal mehr ihren Charakter als eines der größten Schachfestivals des Jahres. In 5 Altersklassen werden offizielle Meisterschaften bei Mädchen und Jungen ausgetragen, dazu kommen ein Kinderturnier und drei zusätzlichen Jugend-Open, an denen sich insgesamt 689 Spieler beteiligen, so dass inklusive der Begleitpersonen und Trainer ca. 1000 Schachspieler das Hotel »Sauerland Stern« bevölkern. Der Auftakt lief aus Solinger Sicht optimal: Melanie Müdder wurde zur DSJ-Spielerin des Jahres U14w gewählt und im Rahmen der Eröffnungsfeier am Samstagabend ausgezeichnet und erhielt so die verdiente Belohnung für ein großartiges Schach-Jahr 2017. Melanie Müdder zur U14w-Spielerin des Jahres gewählt weiterlesen →
Bei einer guten Beteiligung von 15 Akteuren erlaubte sich Joachim Görke nur einen Ausrutscher gegen den stark aufspielenden und letztlich Viertplatzierten Niklas Nink und holte sich verdient mit 13/14 den Turniersieg beim vierten Vereins-Blitzturnier. Der Blitz-Vereinsmeister 2017, Andreas Peschel, landete mit 12½ Zählern auf dem zweiten Platz und besitzt als Führender der Gesamtwertung gute Aussichten auf die Titelverteidigung, auch wenn sich auch noch die beiden Verfolger Kniest und Görke Chancen ausrechnen können. Somit sollte beim letzten Turnier am 08.06. für Spannung gesorgt sein.
»Klasse statt Masse« lautete das Motto beim vorletzten Wertungsturnier der Jugend-Blitz-Vereinsmeisterschaft. Zwar waren am Pfingstfreitag nur 9 Spieler vor Ort, von denen aber mehr als die Hälfte Erfahrungen in Jugend-Bundes- oder NRW-Liga besaß, so dass es das stärkste Jugendvereinsturnier seit mehreren Jahren war.
Dort bestätigte Philipp Nguyen seine aktuell starke Form und siegte deutlich mit 7½/8, nachdem er in der Schlussrunde im direkten Duell um den Turniersieg Malik Sherif bezwingen und diesen auf Rang 2 mit 6 Punkten verweisen konnte. Hinter Niklas Nink (5) und Yaroslava Sereda (4½) musste der Führende der Gesamtwertung, Zheheng Ding diesmal mit Platz 5 zufrieden sein und verpasste den vorzeitigen Titelgewinn. Vielmehr kann Nguyen ihn mit einem Sieg beim letzten Turnier am 29.06.18 noch überholen.
Mit einer couragierten und starken Leistung bei der – allerdings enorm ersatzgeschwächten – SG Porz II hat unsere U20-Mannschaft den Klassenerhalt in der Jugend-NRW-Liga geschafft. Durch den hohen 17:7 (5½:½)-Sieg verteidigte das Team um Spitzenbrett Melanie Müdder den rettenden 5. Tabellenplatz aus eigener Kraft, was auch zwingend notwendig war, da unser Konkurrent um den letzten Nichtabstiegsplatz, der Brühler SK, parallel den Tabellenführer SG Kaarst besiegte. U20 schafft Klassenerhalt in der NRW-Liga weiterlesen →